Loading...
Home2019-05-03T15:44:20+01:00

Time for Tami

Because every second counts!

Our friend Tamara is 30 years young, lives with her partner Robin and their two cats in Mannheim. She suffers from incurable cancer. Tamara has the most aggressive breast cancer known: a triple negative mamma carcinoma (TNBK). This type of cancer is characterized by rapid cell growth, frequent migration and less promising possibilities for finding the right therapy.

Tami’s story

In April 2017 Tami received a simple fax with the diagnosis that changed everything – breast cancer. What followed was a series of mistakes, muddles and muck-ups. You can find out more about Tami’s story here…

April 2017

Diagnosis

Tamara’s life changed suddenly from one second to the next on receiving the simple fax containing her diagnoses for breast cancer. In the year before she got the fax, several doctors had assured her that the knots in her breast were just a cyst and non-malignant. The breast tumor was removed, thought to be benign.

Treatment

But Tamara didn’t give up. She succumbed to chemotherapy an incredible 24 times, went through two complicated operations and a great many other surgeries, as well as 25 courses of radiotherapy. She always remained positive and managed to take strength out of the terrible situation. She did everything she could to fight the cancer herself – she became part of self-help groups, read specialist books, went to medical congresses and made sure she was a pillar and role-model for other patients. One of her doctors wrote in her patient file: “highly engaged and informed patient”.

Setback

However, Tamara’s efforts were not rewarded. Just as she thought that she’d made it, and only a few days before the trip to Asia that was supposed to symbolize her new start, she had a routine check. Completely unexpected, the scan showed inoperable liver metastases. A special local chemo-process called TACE is able to shrink some metastases, causing great pain, but, unfortunately, further metastases are growing in her lungs and bones. Several doctors have said that Tamara would no longer be alive if it wasn’t for TACE. Tamara’s family cover all costs for the process.

New possibilities

Classical chemotherapy has no chance to help in Tamara’s situation. Her final hope is an innovative immune therapy from the USA. The agent of this immunotherapy is called Durvalumab and the treatment takes place at the NCT in Heidelberg. Checkpoint inhibitors help to demask the cancer, so that the patient’s own immune system recognizes it for what it is and is able to fight it. Unfortunately, her health insurance doesn’t yet pay for this. In addition, she gets so-called PARP inhibitors for her BRCA1-genetic mutation. This combined therapy is currently held to be the most effective way to treat spreading TNBK. This is an important opportunity that Tamara simply has to use.

Tami – power woman and role-model

As Tamara’s friends, we feel the need to repeat what a wonderful person she is and with how much courage, strength and passion she has faced this disease for the last two years and dealt with one setback after the next. She lost her beloved father only four years ago and she has had to spend several weeks in a wheelchair herself because of her rheumatism. She has had to see her dream of starting a family with her partner dashed. But she has born all of this and never lost her smile. She has this amazing ability to see the positive in everything. She’s the strongest person we know. Despite all the bad prognoses, severe pain facing her every day and being constantly unclear about how much time she still has, Tamara enjoys life. Whereas others are paralysed by fear and complain about how life isn’t fair, Tamara just wants to live and is grateful for each day that she continues to live. Grateful, although none of this is her fault and the situation could have been reversed..

What are we collecting for?

The National Tumor Centre in Heidelberg has given a further chemotherapy a 10 % chance of success and would take maximum three months. Her final hope is an innovative but expensive combined therapy from the USA, which is not listet at german health insurances by now. Her application for cost acceptance was rejected. Tamara has already raised an objection. But now she has to pay the incredible sum of 8000 Euros every three weeks. If the therapy shows signs of helping, the health insurance may come round to contributing, but it hasn’t agreed to cover any of the costs.

There is no money left. Her family has already invested tens of thousands of Euros. We want to at least support Tamara’s painful journey financially so that she can focus on her therapy and doesn’t have to deal with a mountain of debt.

How can I help?

Every second is incredibly valuable for Tamara. This is her previous lifetime – you can contribute to making the clock tick further. Your support for our crowd-funding can give Tamara a future! Time really is money. Help Tamara to have a few more years. She’s eared it.

Your donation in favor of people suffering from triple negative breast cancer (TNBK) – and thus also for Tamara – can be deducted from tax

No matter if you’re a company or a private person. Simply donate to:

Depositor: Hilfswerk Lions Club Heidelberg-Campus e.V.
IBAN: DE23672800510461149400
BIC: DRESDEFF672
Reference: Spende TNBK

Attention! Only donations to the above account can be deducted from your tax. In order to make tax-deductible donations over 200€, you need an official donation receipt in addition to the bank statement of your bank. Simply send an e-mail to spendenbescheinigung[at]timefortami.de including your name and address and we will send you the donation receipt as soon as possible. More information can be found here.

Transparency is important!

Here you can see how much we have already achieved together. This numbers are updated regularly.
Last update: 03.05.2019 16:46

0
Collected donations
0 Units
Immunotherapy secured

FOLLOW TAMARAS INSTAGRAM-BLOG FOR NEWS

Loading...
Home2019-05-03T15:41:15+01:00

Time for Tami

… weil jede Sekunde zählt!

Unsere Freundin Tamara ist 30 Jahre jung, lebt mit ihrem Partner Robin und zwei Katzen in Mannheim und ist unheilbar an Krebs erkrankt. Tamara hat den aggressivsten Brustkrebs, den es gibt: ein triple negatives Mammakarzinom (TNBK). Diese Krebsart zeichnet sich durch schnelleres Zellwachstum, häufigeres Streuen und gleichzeitig schlechtere Therapiemöglichkeiten aus.

Tamis Geschichte

Durch ein bloßes Fax kam im April 2017 die Diagnose, die alles veränderte – Brustkrebs.
Was folgt ist eine Serie aus Pleiten, Pech und Pannen. Hier erfahrst du mehr über Tamis Geschichte…

April 2017

Diagnose

Im April 2017 änderte sich Tamaras Leben von einer auf die andere Sekunde als sie durch ein bloßes Fax die Diagnose Brustkrebs bekam. Zuvor hatten ihr noch verschiedene Ärzte über ein ganzes Jahr versichert, dass der Knoten in ihrer Brust lediglich eine Zyste und somit gutartig sei. Der fälschlicherweise für eine Zyste gehaltene Brusttumor wird entfernt.

Behandlung

Doch Tamara ließ sich nicht unterkriegen. Sie ließ insgesamt unfassbare 24 Chemotherapien, zwei umfangreiche Operationen sowie mehrere ambulante Eingriffe und 25 Bestrahlungen über sich ergehen. Sie blieb immer positiv und schöpfte aus dieser Situation des Unglücks neue Kraft. Sie tat alles, was sie selbst gegen die Krankheit tun konnte – sie engagierte sich in Selbsthilfegruppen, las Fachbücher, ging auf Ärztekongresse und war anderen Betroffenen Vorbild und Stütze. Ein Vermerk in ihrer Patientenakte lautet sogar: „sehr engagierte und informierte Patientin“.

Rückschlag

Doch Tamaras Mühen wurden nicht belohnt. Gerade als sie dachte, dass sie es geschafft hatte und nur wenige Tage vor ihrer Asienrundreise, die einen symbolischen Neuanfang markieren sollte, wurden während einer Routinekontrolle völlig unerwartet inoperable Lebermetastasen entdeckt. Mittels einem besonderen lokalen Chemo-Verfahren genannt TACE gelingt es zwar, einzelne Metastasen unter großen Schmerzen zum Schrumpfen zu bringen, doch leider bilden sich zusätzliche Metastasen in der Lunge und in den Knochen. Ohne dieses Verfahren würde Tamara nach Aussage einiger Ärzte jetzt schon nicht mehr leben. Die Kosten dieses Verfahrens trägt ihre Familie selbst.

Neue Möglichkeiten

Da klassische Chemotherapien bei Tamara nicht greifen, ist ihre letzte Hoffnung eine innovative Immuntherapie aus den USA. Der Wirkstoff dieser Immuntherapie heißt Durvalumab und die Behandlung wird im NCT in Heidelberg durchgeführt. Dabei helfen Checkpoint-Inhibitoren, den Krebs zu demaskieren, sodass das eigene Immunsystem ihn wieder selbst erkennt und bekämpfen kann. Leider übernimmt ihre Krankenkasse die Kosten für die Immuntherapie noch nicht. Zusätzlich erhält sie wegen ihrer BRCA1-Genmutation sogenannte PARP-Inhibitoren. Diese Therapiekombination gilt zur Zeit als die effektivste Behandlungsmöglichkeit bei metastasiertem TNBK. Das ist eine großartige Chance, die Tamara unbedingt nutzen muss.

Tami – Powerfrau & Vorbild

Es ist uns als Tamara Freunden ein Anliegen nochmal zu betonen, was für ein bewundernswerter Mensch sie ist und mit wie viel Mut, Stärke und Leidenschaft sie dieser Krankheit seit zwei Jahren die Stirn bietet und dabei einen Rückschlag nach dem anderen einsteckt. Erst vor vier Jahren hat sie ganz plötzlich ihren geliebten Vater verloren und wegen ihrer Rheumaerkrankung saß sie bereits wenige Wochen im Rollstuhl. Ihr größter Wunsch, bald mit ihrem Partner eine Familie zu gründen, ist durch die Krebserkrankung zerplatzt. Doch all das hat sie weggesteckt und ihr Lächeln nie verloren. Sie hat diese bemerkenswerte Eigenschaft, in allem etwas Positives zu sehen. Für uns ist sie die stärkste Person, die wie kennen. Trotz der schlechten Prognose, den täglichen starken Schmerzen und der permanenten Ungewissheit, wieviel Zeit sie wohl noch hat, erfreut sich Tamara am Leben. Während andere vor Angst erstarren und sich vor Ungerechtigkeit dem Groll hingeben, will sie einfach nur leben und ist für jeden Tag dankbar. Dankbar obwohl sie ganz unverschuldet in diese Situation gekommen ist und ein Fortschreiten hätte vermieden werden können.

Wofür sammeln wir spenden?

Für eine weitere Chemotherapie attestiert ihr das Nationale Tumorzentrum in Heidelberg eine Erfolgsaussicht von 10% bei max. drei Monaten Wirkungszeit. Ihre letzte Hoffnung ist eine innovative aber teure Therapiekombination aus den USA, die bei den deutschen Krankenkassen allerdings noch nicht im Katalog aufgenommen ist. Den Antrag auf Kostenübernahme hat die Krankenkasse leider kürzlich abgelehnt. Tamara hat bereits Einspruch erhoben. Ab sofort muss sie alle drei Wochen die unvorstellbare Summe von 8000 Euro für ihre Therapien selbst aufbringen. Sollte die Therapie Wirkung zeigen, lenkt die Krankenkasse möglicherweise ein.

Finanziell ist alles ausgereizt. Ihre Familie hat bereits einen hohen fünfstelligen Betrag investiert. Wir möchten Tamara auf ihrem schweren Weg zumindest finanziell helfen, damit sie sich auf ihre Therapien konzentrieren kann und sich nicht um einen Schuldenberg kümmern muss.

Wie kann ich helfen?

Jede Sekunde ist für Tamara unglaublich wertvoll. Hier siehst du ihre bisherige Lebenszeit. Du kannst dazu beitragen, dass diese Uhr noch lange weiter läuft. Mit deiner Unterstützung bei unserem Crowd-Funding hat unsere herzensgute Freundin Tamara doch noch eine Zukunft! Zeit ist eben doch auch Geld. Ermögliche Tamara noch einige schöne Jahre. Sie hat es verdient.

Eure Spende zugunsten von am triple negativem Mammakarzinom (TNBK) erkrankten Menschen – und damit auch für Tamara – könnt Ihr von der Steuer absetzen

Egal ob Firma oder Privatperson. Spendet hierzu einfach an:

Inhaber: Hilfswerk Lions Club Heidelberg-Campus e.V.
IBAN: DE23672800510461149400
BIC: DRESDEFF672
Verwendungszweck: Spende TNBK

Achtung! Nur Spenden auf das oben genannte Konto können von der Steuer abgesetzt werden. Um Spenden über 200€ steuerlich geltend machen zu können, benötigt ihr neben dem Kontoauszug eurer Bank, auch eine offizielle Spendenbescheinigung. Sendet hierzu einfach eine E-Mail mit Name und Adresse an spendenbescheinigung[at]timefortami.de und wir lassen euch die Zuwendungsbestätigung schnellstmöglich zukommen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Transparenz ist wichtig!

Hier könnt ihr sehen, wie viel wir bereits gemeinsam erreicht haben. Diese Anzeige wird regelmäßig aktualisiert.
Letzte Aktualisierung: 03.05.2019 16:43 Uhr

0
Spenden gesammelt
0 Gaben
Immuntherapie gesichert

FOLGE TAMARAS INSTAGRAM-BLOG FÜR NEUIGKEITEN